[ OLIVER WEHRLI ]

Seit über 20 Jahren verbindet der international preisgekrönte Schweizer Landschaftsfotograf Oliver Wehrli Fotografie und Natur, um Bilder zu schaffen, die eine lautlose und mystische doch eindringliche Sprache sprechen. Dabei bevorzugt er realistische Darstellungen, die natürlich und unaufdringlich anmuten und Landschaften unverändert abbilden, um die Betrachtenden ohne Umwege über die Abstraktion an die Schönheit der Natur zu erinnern.

 

Er begibt sich vorwiegend mit einer analogen Grossformat-Kamera in die tiefe Stille der Natur, um eine echte Vision der Wirklichkeit abzubilden - ohne künstliche Techniken, ohne geschönte Nebeneffekte. Das Gesehene wird in seiner realen, abstrakten, fast schon unauffälligen Form eingefangen, wenn das Licht durch das Objektiv auf den Film trifft und diesen belichtet. Seine Landschaftsfotografien wurden bereits mehrfach international ausgezeichnet, darunter 2018 mit dem Special Award Mist & Fog beim International Landscape Photographer of the Year mit der Aufnahme «Buntes Blätterrascheln» oder 2020 mit dem IPA International Photography Award für seine Aufnahme «Brouillard III».

Sein Gespür für Ästhetik zeigt sich in seinen Werken, die er bis zum letzten Detail verfolgt und umsetzt. Jedes seiner Kunstbilder wird auf ausgewähltes Fine Art Papier gedruckt und mit hochwertigen Materialien und in Handarbeit in der Schweiz hergestellt. 

Internationale Auszeichnungen

  • 2022 ipa (International Photo Awards): 4 x Official Selection 

  • 2022 Fine Art Photography Awards: 9 x nominiert in verschiedenen Kategorien: Landscape, Nature, Panoramic

  • 2021 Epson International Pano Awards: Kategorie Sieger (Filmaufnahme mit der höchsten Punktzahl) + Silber Auszeichnung

  • 2021 ipa (International Photo Awards): 3 x Lobende Erwähnung

  • 2020 ipa (International Photo Awards): 1st Platz mit «BROUILLARD III»

  • 2019 Epson International Pano Awards: 5 x Silber Auszeichnung

  • 2018 the International Landscape Photography of the Year: Sonderpreis Gewinner, Kategorie Nebel mit «Buntes Blätterrascheln»

  • 2018 Epson International Pano Awards: 4 x Bronze Auszeichnung